So arbeiten wir (Beispiele)

 

Über 4 Semester wurde die BHAK Neumarkt von unseren Schulentwicklungsberaterinnen Gudrun Gruber-Gratz und Adelheid Schreilechner beraten und begleitet.

Die Bilder zeigen den Prozessverlauf auf,
die Beratungsleistungen der Schulentwicklungsberaterinnen der PH Salzburg Stefan Zweig umfassten:

  • Durchführung eines Erstgesprächs
  • Contracting am Standort
  • Gemeinsamer Entwurf der Prozessstruktur mit Schulleitung und Schulentwicklungsteam, Vorschläge für partizipative Prozessschritte und Methoden
  • Planung, Strukturierung, Ergebnissicherung und Moderation des
    Kick-off für 1 ½ Tage in Form einer Zukunftswerkstatt
    mit Schulleitung, allen Lehrpersonen, administrativen Unterstützungspersonen, Schüler*innen und unter Einbeziehung der relevanten Umwelten in Form von Interviews
  • Beratung der Schulleitung und des Schulentwicklungsteams
    • Planung von Prozessschritten und Struktur
    • Inhaltliche Themen: Möglichkeiten der Priorisierung, Umsetzung, Bildung von Arbeitsgruppen, zeitliche Struktur, Planung der Implementierung und Institutionalisierung der Vorhaben
    • Kommunikation und Transparenz: Information über die jeweiligen Prozessschritte und Möglichkeiten der Partizipation am Standort
    • Gesamtüberblick und Methoden
    • Vision und Ziel: Methoden und Möglichkeiten der Formulierung, Basis dafür aus den jeweiligen Prozessschritten
  • Moderation punktuell: Moderation des Gesamtkollegiums
    Moderation der Treffen der Schulentwicklungsgruppe
  • Abschlussreflexion und Zukunftsplanung zur Weiterführung des Prozesses am Standort

 

Gelingensbedingungen:

  • Überzeugtheit der Schulleitung
  • Ein Schulentwicklungsteam am Standort, ein heterogenes Team, das das Kollegium vertritt und das Vertrauen von Schulleitung und Lehrpersonen hat
  • Steuerung durch die Schulleitung und das Schulentwicklungsteam am Standort
  • Transparenz, Information und Kommunikation am Standort
  • Partizipation und Stärkenorientierung im Prozess
  • Klarheit in den Prozessschritten, reflexive Schleifen (Vom Handeln zurück zu Vision und Ziel)
  • Commitment zu Beratung und personelle Passung
  • Verbindliche Vereinbarungen und Flexibilität in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulentwicklungsberatung
  • Rollen- und Aufgabenklarheit der handelnden Personen