Prof. Mag. Florian Schmid

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Raum: D1.29

Sprechstunde: nach Vereinbarung

florian.schmid@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1099

Curriculum Vitae

Mag. Florian Schmid ist Hochschullehrender am Institut für Fachdidaktiken & Fachwissenschaften und am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig tätig.

Nach seinem Studium der Germanistik und Psychologie/Philosophie/Pädagogik mit Zusatzausbildung für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Salzburg und an der Humboldt Universität zu Berlin absolvierte er sein Unterrichtspraktikum am BG Zaunergasse (2006-2007), bevor er sich vorwiegend der Begabungs- und Begabtenförderung widmete und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) (2008-2019) arbeitete. Seine Expertise in der Begabungs- und Begabtenförderung vertiefte er in dieser Zeit durch diverse Fort- und Weiterbildungen (Begabungsdiagnostik, Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung etc.).

Parallel dazu unterrichtete Florian Schmid als DaF und DaZ Lehrer an der Volkshochschule, am Collegium Austriacum (2004-2010), als Deutschlehrer für die Berufsreifeprüfung Deutsch am Berufsförderungsinstitut (2007-2011), am BG Seekirchen und am Gymnasium St. Ursula (2014-2019).

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Literatur- und Leseförderung
  • Schriftspracherwerb
  • (Digitale) Medien im Deutschunterricht
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Begleitung (Mentoring, Tutoring & Beratung)
  • Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung

 

Projekte (Auswahl)

  • Evaluierung von Zielen, der Umsetzung und die Ableitung von Gelingensbedingungen für die ziel- und lösungsorientierten mBET-Fördergespräche (2021–lfd.) (https://phsalzburg.at/oezbf/mbet-oezbf/)
  • Digitale Förderplanung von besonders interessierten, motivierten und begabten Schüler:innen mit dem mBET (2024 – lfd.)
  • Literatur als Resilienzfaktor – Literatur als mögliches Instrument für den Auf- und Ausbau wesentlicher Resilienzfaktoren (Dissertationsvorhaben) (2024 – lfd.)

 

Mitgliedschaften

 

Ausgewählte Publikationen

  • Schmid, F., Klug, J., Rott, D. & Fischer-Ontrup, C. (2024). Begabungen individuell fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET). In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 348362). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996699
  • Schmid, F. (2023). Medienbildung im Deutschunterricht in der Primarstufe Lehrer_innenbefragung zum Einsatz digitaler Lernangebote für den (begabungsförderlichen) Deutschunterricht in der Primarstufe. In Ch. Fischer, Ch. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & Reintjes, Ch. (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 113127).  Waxmann.
    URL: www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667
  • Schmid, F., Bögl, E., Kempter, U., Gürtler, B., Schwendinger, S., Müller, M. & Farkas, K. (2023). Wege in der Begabungsförderung im Fach Deutsch. Begabungsförderliche Methoden im Deutschunterricht (2. überarbeitete und ergänzte Aufl.). Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
    URL: https://osf.io/eqry7
  • Stahl, J., Rogl, S. & Schmid, F. (2022). mBET – multidimensionales Begabungs-Entwicklungs-Tool: Manual (2. Aufl.). Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
    URL: https://phsalzburg.at/wp-content/uploads/2023/01/mBET_Manual_2022_final.pdf
  • Schmid, F. (2021). Begabungen fördern mit dem multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET). Ein Fördertool für die individuelle Begabungs- und Interessensförderung von Schülerinnen und Schülern der 2.-6. Schulstufe. ph.script, 2021(16), 107113.

    URL: https://phsalzburg.at/wp-content/uploads/2023/01/phscript_16_online-1.pdf

  • Käpnick, F. & Schmid, F. (2020). Wege in der Begabungsförderung: Methoden der Begabungs- und Begabtenförderung im Regelunterricht (Deutsch & Mathematik). In Ch. Fischer, Ch. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood, (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!  (S. 257-286). Münster: Waxmann.
    URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21037/pdf/Fischer_et_al_2020_Begabungsfoerderung_I.pdf
  • Fritz, A. & Schmid, F. (Hrsg.) (2019). Mentoring an Hochschulen. ÖZBF.
    URL: https://osf.io/sdj2f