So arbeiten wir (Beispiele)

 

Über 4 Semester wurde die BHAK Neumarkt von unseren Schulentwicklungsberaterinnen Gudrun Gruber-Gratz und Adelheid Schreilechner beraten und begleitet.

Die Bilder zeigen den Prozessverlauf auf,
die Beratungsleistungen der Schulentwicklungsberaterinnen der PH Salzburg Stefan Zweig umfassten:

  • Durchführung eines Erstgesprächs
  • Contracting am Standort
  • Gemeinsamer Entwurf der Prozessstruktur mit Schulleitung und Schulentwicklungsteam, Vorschläge für partizipative Prozessschritte und Methoden
  • Planung, Strukturierung, Ergebnissicherung und Moderation des
    Kick-off für 1 ½ Tage in Form einer Zukunftswerkstatt
    mit Schulleitung, allen Lehrpersonen, administrativen Unterstützungspersonen, Schüler*innen und unter Einbeziehung der relevanten Umwelten in Form von Interviews
  • Beratung der Schulleitung und des Schulentwicklungsteams
    • Planung von Prozessschritten und Struktur
    • Inhaltliche Themen: Möglichkeiten der Priorisierung, Umsetzung, Bildung von Arbeitsgruppen, zeitliche Struktur, Planung der Implementierung und Institutionalisierung der Vorhaben
    • Kommunikation und Transparenz: Information über die jeweiligen Prozessschritte und Möglichkeiten der Partizipation am Standort
    • Gesamtüberblick und Methoden
    • Vision und Ziel: Methoden und Möglichkeiten der Formulierung, Basis dafür aus den jeweiligen Prozessschritten
  • Moderation punktuell: Moderation des Gesamtkollegiums
    Moderation der Treffen der Schulentwicklungsgruppe
  • Abschlussreflexion und Zukunftsplanung zur Weiterführung des Prozesses am Standort

 

Gelingensbedingungen:

  • Überzeugtheit der Schulleitung
  • Ein Schulentwicklungsteam am Standort, ein heterogenes Team, das das Kollegium vertritt und das Vertrauen von Schulleitung und Lehrpersonen hat
  • Steuerung durch die Schulleitung und das Schulentwicklungsteam am Standort
  • Transparenz, Information und Kommunikation am Standort
  • Partizipation und Stärkenorientierung im Prozess
  • Klarheit in den Prozessschritten, reflexive Schleifen (Vom Handeln zurück zu Vision und Ziel)
  • Commitment zu Beratung und personelle Passung
  • Verbindliche Vereinbarungen und Flexibilität in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulentwicklungsberatung
  • Rollen- und Aufgabenklarheit der handelnden Personen

 

 

 

Von April 2022 bis Jänner 2025 wurde der Schulentwicklungsprozess am BG/ BRG Hallein, mit dem Ziel der Schwerpunkterrichtung in der Unterstufe, von den SEB-Berater*innen, Thomas Koidl, Gudrun Gruber-Gratz der PH Salzburg Stefan Zweig begleitet und unterstützt.

Die Bilder zeigen die Zusammenfassung des Prozessverlaufs auf, kommentiert von Schulleitung und den Mitgliedern der Steuergruppe am Standort.

Die Beratungsleistungen der Schulentwicklungsberater*innen an der PH Salzburg Stefan Zweig umfassten:

  • Durchführung eines Erstgesprächs mit der Schulleitung
  • Contracting am Standort
  • Beratung der Schulleitung
  • Beratung der Steuergruppe
  • Gemeinsame inhaltliche und zeitliche Prozessstrukturplanung
  • Gemeinsame Planung der Prozessschritte am Standort: Gestaltung der pädagogischen Konferenzen mit Zielorientierung und rotem Faden im Fokus Umsetzung von partizipative Prozesselementen und Bewusstmachen von Situatio-nen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen

 

Gelingensbedingungen für den Prozess:

  • Überzeugtheit und Fokus der Schulleitung
  • Etablierung der Steuergruppe am Standort
  • Raum und Zeit für Schulentwicklung und Planungen: regelmäßige SEB-Treffen an der PH Salzburg
  • Etablierung von inhaltlichen Arbeitsgruppen mit Ausweisung der Leitung
  • Klare und regelmäßige Kommunikationsstrukturen zwischen Steuergruppe, Lei-tungsteams und Schulleitung
  • Aufgabenbeschreibung und Verantwortungsübernahme der Mitglieder der Steuer-gruppe und der Leitungen von Arbeitsgruppen
  • Übersichtliche Prozessstruktur und zeitliche Planung
  • Transparente Kommunikationsstrukturen
  • Zeitliche Planung und Orientierung für alle Lehrpersonen am Standort
  • Verbindlichkeit und Flexibilität
  • Interne Gestaltung der pädagogischen Konferenzen