Allgemein

Tag der Nachhaltigkeit 2026
Am Donnerstag, den 23. April 2026, stand die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie organisierte das Team S:E:Ed unter der Leitung von Prof.in Renate Achleitner und Prof.in Christina Nußbaumer einen abwechslungsreichen Aktionstag, der Workshops, eine Wanderausstellung sowie ein abschließendes Klimakabarett umfasste. Ziel der Veranstaltung war es, Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven erlebbar zu machen und sowohl für den Alltag als auch für die pädagogische Praxis konkrete Impulse zu bieten.
Bereits am Vormittag nahmen Studierende, Lehrende sowie Schüler*innen der Praxisschulen an verschiedenen Workshops teil. Im Workshop „Die Zukunftsbox“ setzten sich Studierende und Lehrende mit Kollegin Prof.in Helga Mayr der PH Tirol mit möglichen Zukunftsszenarien des Unterrichts auseinander. Dabei standen Fragen zur Rolle von Künstlicher Intelligenz, Leistungsoptimierung sowie gesellschaftlicher Verantwortung im Fokus.
Ein weiterer Workshop widmete sich dem Thema „Nachhaltiger Einkauf“. Eine 4. Klasse der Praxisvolksschule erarbeitete gemeinsam mit Prof.in Sandra Milz Kriterien wie Regionalität, biologische Produktion und fairen Handel. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass nachhaltige Konsumentscheidungen eng mit finanziellen Möglichkeiten verbunden sind und daher auch gesellschaftlich betrachtet werden müssen.
Das Thema Lebensmittelverschwendung wurde an diesem Aktionstag mit einer 3. Klasse der Praxismittelschule mithilfe der Mystery-Methode untersucht. Ursachen und Zusammenhänge von Lebensmittelverschwendung und mögliche Lösungsansätze wurden gemeinsam entwickelt. Unterstützt wurde dieses Angebot durch die Wanderausstellung „GewissensBISS“ der Tafel Österreich und den Unterrichtsmaterialien, welche von Prof.in Christina Nußbaumer und Prof.in Susanne Obermoser für diese Ausstellung entwickelt wurden.
Auch die Bibliothek der PH Salzburg wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitstages zu einem besonderen Lern- und Erlebnisraum. Unter dem Titel „Wood Wide Web“ widmete sich Bibliothekarin Barbara Stelzer dem faszinierenden unterirdischen Netzwerk aus Baumwurzeln und Pilzfäden, das Bäume und Pflanzen miteinander verbindet. Ziel war es, anhand interaktiver Stationen die Neugier der Besucher*innen für die komplexen Zusammenhänge der Natur zu wecken und diese auf anschauliche Weise erlebbar zu machen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Nachhaltigkeitsgedanken des Upcyclings. Die ausgestellten Skulpturen wurden aus Verpackungsmaterialien gestaltet und zeigten eindrucksvoll, wie vermeintliche Abfallprodukte kreativ weiterverwendet werden können. Die Ausstellung richtete sich an Besucher*innen aller Altersgruppen und wurde gemeinschaftlich von zahlreichen Beteiligten gestaltet. Dadurch wurde nicht nur das Prinzip des „Wood Wide Web“ als Netzwerk der Natur sichtbar, sondern auch die gelebte Vernetzung innerhalb der Pädagogischen Hochschule Salzburg und ihrer Praxisschulen. Kolleginnen aus der Verwaltung wirkten ebenso an der Gestaltung der Kunstwerke mit wie Schüler*innen der Praxisvolksschule, die Insekten aus Klopapier- und Küchenrollen bastelten. Die Schüler*innen der Praxismittelschule dekorierten darüber hinaus die Unterlagen für eine digitale Pilzwanderung und leisteten damit einen weiteren kreativen Beitrag zur Ausstellung.
Den Abschluss des Tages bildete das Klimakabarett „Ressourcenflohmarkt“ von HP Arzberger. Im Sinne der Nachhaltigkeit brachten die Besucher*innen funktionsfähige oder genießbare Gegenstände mit, die im Rahmen der Veranstaltung getauscht wurden. Dieses Konzept ermöglichte es, Ressourcenschonung direkt praktisch zu erfahren. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Büchertauschbörse, die gemeinsam mit dem BLuE-Hochschulprogramm organisiert wurde, sowie durch die bereits etablierte Kleidertauschbörse. Insgesamt zeigte der Tag der Nachhaltigkeit 2026 eindrucksvoll, wie vielfältig Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PH Salzburg umgesetzt werden kann. Durch die Kombination aus theoretischer Auseinandersetzung, praktischen Workshops und kreativen Zugängen wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit als zentrale Querschnittsaufgabe in Bildung und Gesellschaft verstanden werden muss.
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellten Studierende auch einen „rundPhunk“- Videobeitrag zum Tag der Nachhaltigkeit für den Fernsehsender FS1.TV Zum Video
Ab dem 04.07.26 ist der Video-Beitrag eine Woche auch auf FS1 zu sehen. Zum FS1-Programm