Prof.in Dipl.Päd. Viktoria Buttler BEd. MA

Studienservice

Raum: A1.07

Sprechstunde: nach Vereinbarung

viktoria.buttler@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1038

Leitung der Servicestelle Bachelor- und Masterstudien. Schwerpunkt in der Lehre – Fachdidaktik Kunst und Gestaltung (Bildnerische Erziehung) Lehramt Primarstufe, Begleitung von schulpraktischen Prozessen im Lehramtsstudium Primarstufe. Stellvertretende Vorsitzende des Hochschulkollegiums der Pädagogischen Hochschule.

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Bildnerische Erziehung –  Schwerpunkte: Fachdidaktische Modelle – Fokus Werkbegegnung, Fachdidaktische Grundlagen – Fokus Schulpraxis

 

Beruflicher Werdegang

  • Lehramtsstudium Volksschule, Lehramt für Mittelschulen (Deutsch, Bildnerische Erziehung)
  • Masterstudium „Kunsttherapie und Pädagogik“
  • Hochschullehrgang „Hochschuldidaktikum“
  • langjährige Schulpraxis in verschiedenen Schulen und Schularten
  • Lehrtätigkeiten im Bereich Didaktik in der Aus- Fort- und Weiterbildung an der PH Salzburg Stefan Zweig, PH Linz, PH Diözese Linz.
  • Seit 2004: Hochschullehrende für Bildnerische Erziehung am Institut für Fachdidaktik und Fachwissenschaften
  • Seit 2019: Leitung der Studienservicestelle

 

Schwerpunkte in der Mitgestaltung hochschulischer Entwicklung

  • stellvertretende Vorsitzende des Hochschulkollegiums
  • Mitglied der Curricularkommission Primarstufe

 

Publikationen (Auswahl)

Buttler, V. (2021). Potentiale Ästhetischer Bildung für einen inklusiven Unterricht im Kontext Bildnerische Erziehung Primarstufe. In Schneider-Reisinger, R., Kreilinger, M. (Hrsg.). Theorie und Praxis einer Schule für alle und jede*n (S.161-173). Linz: Trauner Verlag.

Buttler, V., Pechlaner, H. (2020). „Mal” anders – Ein Plädoyer für eine aktivierende Elternarbeit. In ph.script 15. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. (S. 127-134). Salzburg: Rektorat der PH Salzburg.

Buttler, V., Linsmeier, B. (2019). Ich-Bild/ Selbst-Bild/ Fremd-Bild. In Seethaler, E., Giger, S., Buchacher, W. (Hrsg.) Gesund und erfolgreich Schule leben – Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer. (S. 159 – 168). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Buttler, V.; Glück, B., Maresch, M., Vidmar, M. (2018). Vernetzen-Bewusst machen-Herausfordern-Fördern-Potentiale inklusiver Lehre in den künstlerisch-kreativen Fächern. In Harter-Reiter, S., Plaute, W., Schneider-Reisinger, R. Inklusive Hochschule. Kreuzpunkte pädagogischer Bildung 4 (S. 115 – 129). Innsbruck: Studienverlag.