Prof.in Mag.a Kristina Karl

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.05

Sprechstunde: nach Vereinbarung

kristina.karl@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2030

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Professionsforschung: Historisch Denken – Geschichte schreiben: Zur Sichtbarmachung von Aspekten historischen Denkens in schriftsprachlichen Vergangenheitsdarstellungen von angehenden Lehrpersonen. (Dissertationsprojekt)
  • Public History: Geschichte im Kindergarten – Spielzeug als Darstellung der Vergangenheit
  • Neue Medien und Digitalisierung: Digital Game Based Learning in der Grundschule

Seit 2021: Professorin für „Sachunterrichtsdidaktik mit Schwerpunkt der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktik, Geschichts- und Politikdidaktik“ an der PH Salzburg
2018-2021: Universitätsassistentin für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte, Universität Salzburg
2019/20 Dissertant/innen-Sprecherin des DSP-Kollegs zur Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung
2014 –2018: verschiedene pädagogische und Lehrtätigkeiten (u.a. Holztechnikum Kuchl, WiFi Salzburg, ASKG Bergheim, Wirtschaftskundliches Gymnasium Salzburg)
2012-2013: Auslandsstudienjahr und Mitverwendung als Hochschuldozentin an der Universidad Autónoma de Nicaragua, León
2008 – 2013: Studium an der Universität Salzburg LA Spanisch, LA Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Magistra der Philosophie: 05.11.2013)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Karl, Kristina: Förderung narrativer Kompetenzen und ihre Auswirkungen auf das historische Lernen in der Primarstufe. In: Buchberger, Wolfgang/ Kühberger, Christoph: Historisches Lernen in der Primarstufe. Innsbruck/Wien 2021.
  • Karl, Kristina/ Kühberger, Christoph: Perspektivische Einseitigkeit: Zu Wahrnehmung und Versprachlichung in historischen Darstellungen von Studienanfänger/innen. In: Sandkühler, Thomas/ Bernhard, Markus, Sprache(n) des Geschichtsunterrichts: Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen, Göttingen 2020, S. 297-310.
  • Kühberger, Christoph/Karl, Kirstina: Die Ritterburg im Kindergarten. Ethnographische Annäherungen an den Umgang mit einem geschichtskulturellen Produkt. In: Ethnographie und Geschichtsdiaktik. Hg. v. Christoph Kühberger. Frankfurt/Main 2021.