HProf.in Dr.in Katja Siekmann

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Raum: D1.10

Sprechstunde: nach Vereinbarung

katja.siekmann@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2031

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Schriftspracherwerb, Diagnostik und Förderung des verzögerten Schriftspracherwerbs unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
  • quantitative und qualitative Fehlerforschung, Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe

ab 10/2021 Professorin für Deutschdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2016-2021 Universitätsprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock
2011-2016 Juniorprofessorin für Sprachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 Erlangung des Doktorgrades der Philosophie mit der Arbeit „Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben. Empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit“ an der Goethe-Universität Frankfurt
2008-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Goethe Universität Frankfurt
2006-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB 07 Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Osnabrück
2003-2008 Lehrerin an einer Gesamtschule/später auch Grundschule in Lippe/NRW (DaZ-/Inklusionsklassen)
1999-2003 Studium der Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld (Abschluss: Magister Artium)

 

Projekte (Auswahl)

  • seit 2021: Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Teilprojekte 1-3 (s. Forschungsdatenbank der PH Salzburg oder www.katja-siekmann.de).

 

Publikationen (Auswahl)

  • Siekmann, K. (2021). Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Häufigkeitsbasierter Wortschatz, Phonem-(Basis-)Graphem-Korrespondenzen, Fehlerverteilungen und didaktische Implikationen. Band 1: Konsonanten. Schönau: Siekmann Verlag.
  • Siekmann, K. (2022). Kleine Wörter: in Texten ganz groß. Ein neuer häufigkeitsbasierter Grund- und Orientierungswortschatz. Grundschule Deutsch, 24-27.
  • Siekmann,K. (2022). Schreibwortschatz in freien Texten. Ein Grund- und Orientierungswortschatz für den Schrifterwerb. Deutsch differenziert 2/22, 18-23.