News

Daniela Martinek, Rektorin der PH Salzburg, übernimmt den Vorsitz von Alexandra Zaby von der Privatuniversität Schloss Seebur
Daniela Martinek, Rektorin der PH Salzburg, übernimmt den Vorsitz von Alexandra Zaby von der Privatuniversität Schloss Seeburg
Mit dem Beginn des Sommersemesters am 1. März hat die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Daniela Martinek, den Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz (SHK) übernommen.
Es ist dies der Zusammenschluss der sechs Universitäten und Hochschulen im Bundesland Salzburg (Universität Salzburg, Universität Mozarteum, Fachhochschule Salzburg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Pädagogische Hochschule Salzburg und Privatuniversität Schloss Seeburg). Ziel ist die Stärkung des Hochschulstandorts Salzburg und die gegenseitig unterstützende Zusammenarbeit bei neuen Initiativen in Forschung und Lehre sowie die bessere Nutzung gemeinsamer Ressourcen. Die Übergabe der Glocke läutet symbolisch den Wechsel an der Spitze ein.
Rektorin Martinek zu Ihren Vorhaben im kommenden Jahr: „Wir wollen die ausgezeichnete Zusammenarbeit weiter intensivieren und gemeinsam mit dem Land Salzburg und der Innovation Salzburg u.a. im Rahmen der WISS 2030 (Wissenschafts- und Innvotationsstrategie Salzburg) den Hochschulstandort Salzburg weiterentwickeln und somit zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in der Region beitragen.“
Eine gemeinsame Initiative, organisiert von der PH Salzburg, ist eine Veranstaltung für alle Beschäftigten der Salzburger Hochschulen: ein Online-Vortrag mit Diskussion am 21. März 2023 zum höchstspannenden und höchstaktuellen Thema ChatGPT mit dem bekannten Experten Prof. Dr. Christian Spannagel aus Heidelberg.
Foto: Die Übergabe der Glocke symbolisiert den Wechsel an der Spitze der SHK.
Im Bild v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Sperl (Rektor Paracelsus Medizinische Privatuniversität), Dr. Daniela Martinek (Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig), Dr. Alexandra Zaby (Rektorin Privatuniversität Schloss Seeburg), Dr. Dominik Engel (Geschäftsführer Fachhochschule Salzburg) und Dr. Mario Kostal (Vizerektor für Lehre Mozarteum). Eine Vertretung der Paris Lodron Universität Salzburg fehlt auf dem Bild. Fotonachweis: Sebastian Stangl.